BMW Urban Mobility

Die neuen BMW C 400 X und C 400 GT

Bring Abenteuer in den Alltag  -  Midsize-Scooter für Maxsize-Ansprüche


Steig auf den BMW C 400 X und raus aus der Routine. Denn das X steht für kleine Abenteuer und grossen Fahrspass. Ob rein in den Stadtverkehr oder raus aufs Land: Der Scooter fügt jedem Kilometer ein Plus X hinzu. Für Aufregung sorgt insbesondere sein neues, optionales Styling: Rugged steht für pure Abenteuerlust, und das sieht man ihm an. Wie immer begeistert er mit Performance, Handling, Ergonomie und Bremsleistung.


Nach dem Update macht sein exklusives Design den BMW C 400 GT zum Goldstandard für Stadt und Umland. In der neuen Designoption Exclusive bringt er dich mit goldenen Highlights besonders elegant von A nach B. Auch in Bezug auf Ergonomie und vor allem beim Stauraum hat er deutlich dazugewonnen. Herausragend wie immer sind Performance, Handling und Bremsleistung.


Kraftvoller Einzylinderantrieb nach EU-5+-Homologation sowie ABS Pro mit DBC, DTC und MSR serienmäßig.


Als Antrieb dient nach wie vor der bewährte Einzylindermotor mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 7 500 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 35 Nm bei 5 750 min-1. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe und eine torsionssteife Triebsatzschwinge. Dank der aktuellen EU-5+-Homologation bleiben der neue BMW C 400 X und BMW C 400 GT auch weiterhin ideale Partner für dynamisches, unbeschwertes Scooter-Vergnügen.

Sowohl der BMW C 400 X als auch der BMW C 400 GT sind serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS Pro ausgestattet. Es bietet durch ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.

Ergänzend dazu bietet die mit ABS Pro verknüpfte Funktion Dynamic Brake Control (DBC) sehr sensibles Ansprechverhalten sowie hohe Brems- und Fahrstabilität bei gleichzeitig bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven. Sobald bei einer Bremsung die Sensorbox einen gewissen Verzögerungswert liefert, wird ein gleichzeitiger Beschleunigungswunsch des Fahrers als unplausibel erkannt und ein Öffnen der Drosselklappe unterbunden. Dadurch bleibt das Fahrzeug stabil und der Bremsweg wird verkürzt. Ab einer bestimmten Verzögerung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein.

Ebenfalls bereits serienmäßig an Bord sind die Dynamische Traktionskontrolle (DTC) und die Motorschleppmomentregelung (MSR). DTC bietet noch mehr Sicherheit beim Beschleunigen – auch in Schräglage und insbesondere bei schlüpfrigen Fahrbahnbedingungen. Mit MSR lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder bei abrupter Gaswegnahme durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad (Rutschen oder Stempeln) entstehen können, sicher vermeiden. In diesen Fällen öffnet MSR die Drosselklappen blitzschnell so weit, dass das Schleppmoment egalisiert wird und sich das Fahrzeug stabilisiert.


Connectivity - hervorragende Informationsvielfalt und Funktionalität in Form eines großen, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Displays serienmäßig. Navigationsvorbereitung für beide Modelle sowie 10,25“-Display für den BMW C 400 GT als Sonderausstattung


Der BMW C 400 X und BMW C 400 GT verfügen jetzt bereits serienmäßig über ein großes 6,5-Zoll-TFT-Display. Die Informationsvielfalt, Darstellungsqualität und nicht zuletzt die Bedienfreundlichkeit sind unerreicht. In Verbindung mit der BMW Motorrad Connected App wird das Display mit dem Multi-Controller an der linken Lenkerarmatur verknüpft und lässt sich hierüber schnell, sicher und komfortabel bedienen. Im Rahmen der Sonderausstattung Connectivity Pro kann der BMW C 400 GT auch mit einem großen 10,25“-Display ausgerüstet werden.

Auch komfortables Telefonieren, Musik hören und Navigieren während der Fahrt sind möglich. Werden über das TFT-Display via Bluetooth beispielsweise ein Smartphone und ein Helm mit dem BMW Motorrad Kommunikationssystem verbunden, kann bequem auf Funktionen zur Medienwiedergabe und zum Telefonieren zugegriffen werden. Diese  unktionen können ohne Installation einer App genutzt werden. Besteht  ine aktive Bluetooth-Verbindung zu einem Standard-Smartphone, kann   der Fahrer während der Fahrt genussvoll Musik hören und dabei das Smartphone im aktiv gekühlten Staufach laden. Zusätzlich bietet die kostenlose BMW Motorrad Connected App eine praxisgerechte Pfeilnavigation direkt über das TFT-Display.

Diese Basisnavigation ist insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer attraktiv, die den Alltagsverkehr oder kurze Trips ohne zusätzliches Equipment komfortabel bewältigen möchten. Als Sonderausstattung ab Werk ist für den BMW C 400 X und den BMW C 400 GT von jetzt an auch die Navigationsvorbereitung mit einem Halter für den BMW Motorrad Connected Ride Navigator beziehungsweise das BMW Motorrad Connected Ride Cradle verfügbar (nicht in Verbindung mit dem 10,25“-Display).


Erweitertes Commuting-Angebot mit mehr Stauraum. Neue Zubehörumfänge wie 43,5 l-Topcase, Karosserieprotektor und Handschutz.


Der BMW C 400 X und der BMW C 400 GT verfügen von jetzt an über mehr Stauraum unter der Sitzbank, um noch mehr Gepäck verstauen zu können. Beim BMW C 400 X wuchs das Stauvolumen um 3 Liter, beim BMW C 400 GT inklusive der Frontfächer sogar um 12 Liter. Bereits serienmäßig verfügt der BMW C 400 GT jetzt über ein manuell einstellbares Windschild und ist im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk mit einer Gepäckbrücke ausrüstbar.

Mit 43,5 l Stauraum bietet das neue Topcase nicht nur 13,5 l mehr Volumen als bisher, sondern auch 10 kg statt bisher 5 kg Zuladung. Zudem verfügt es über eine Elektrifizierung in Form einer Innenbeleuchtung und eines USB-Ladeanschlusses. Optional sind für das neue Topcase außerdem ein Rückenpolster sowie lackierte Seitenverkleidungen erhältlich. Die Befestigung am Fahrzeug erfolgt über eine schwingungsentkoppelte Gepäckbrücke. Neues Original BMW Motorrad Zubehör wie eine Karosserieschutzprotektor und ein Handschutz runden die Angebotsumfänge ab.


BMW C 400 X mit neuem Front-Design und neuer Modellvariante „Rugged“ als Sonderausstattung ab Werk.


Ergänzend zur Basisvariante in Blackstorm metallic mit schwarz/grauer Sitzbank, schwarzen Felgen und Bremssätteln vorne ist der mit einem neuen und dynamischer gestalteten Frontbereich ausgestattete BMW C 400 X auch in der neuen Modellvariante „Rugged“ erhältlich.

In dieser Version tritt der BMW C 400 X in der Karosseriefarbe Kalamata metallic matt aufregend und dynamisch zugleich auf. Rote Felgen, Tapes und Reifen mit Offroad-Design treffen dabei auf goldene Bremssättel vorne. Einen stark getönten Windschild, eine rot-schwarze Sitzbank, Trittbretteinleger aus Edelstahl, sowie ein als Sonderzubehör erhältlicher Handschutz runden die kernige Optik ab. Die Trittbretteinleger sind ebenso wie eloxierte Lenkerendgewichte sowohl für den BMW C 400 X als auch den BMW C 400 GT als Original BMW Motorrad Zubehör verfügbar.


BMW C 400 GT mit optimierter Bodenerreichbarkeit sowie in neuer Modellvariante „Exclusive“ als Sonderausstattung ab Werk.


Im Sinne eines noch höheren Komfortangebots und verbesserter Ergonomie wurde die Bodenerreichbarkeit des BMW C 400 GT optimiert.

Zusätzlich zur Basisvariante in Blackstorm metallic mit schwarzer Sitzbank, schwarzen Felgen und schwarzen Bremssätteln vorne ist der BMW C 400 GT auch in der neuen Modellvariante „Exclusive“ verfügbar.

In dieser Variante wirkt der BMW C 400 GT in der Karosseriefarbe Diamantweiß metallic betont edel und exklusiv. Goldene Felgen, Tapes und eine schwarze Sitzbank mit eingesticktem Emblem in Felgenfarbe ergänzen dabei goldene Bremssättel vorne und einen leicht getönten Windschild. Eine Bodenbeleuchtung mit BMW Logo-Projektion oder Trittbretteinleger aus Edelstahl runden den Umfang dieser Sonderausstattungsvariante ab.